Net-Zero-Logo Black.png

1000+

B CORPS HABEN SICH VERPFLICHTET, BIS 2030 KEINE NETTOEMISSIONEN ZU VERURSACHEN

Am 11. Dezember 2019 haben sich an der Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Madrid (COP25), mehr als 500 B-Corp-Unternehmen öffentlich verpflichtet, die Reduktion ihrer Treibhausgasemissionen zu beschleunigen, um die globale Erwärmung unter 1,5°C zu erreichen, was zu einer Netto-Null-Emissionsreduzierung bis 2030 führen soll - 20 Jahre früher als die im Pariser Abkommen festgelegten Ziele. In den vergangenen Wochen sind Hunderte von Unternehmen hinzugekommen, und jeden Tag kommen weitere hinzu.

 

Diese Verpflichtung zu einer signifikanten Treibhausgasreduktion ist Teil der ambitioniertesten Klimaschutzmassnahmen einer weltweiten Gruppe von Unternehmen und demonstriert Führungsstärke in einer Zeit ökologischer und wirtschaftlicher Unsicherheit und Turbulenzen.

 

16

SCHWEIZER B CORPS VERPFLICHTEN SICH BIS 2030 KEINE NETTOEMISSIONEN ZU VERURSACHEN

logo-aru.png
Unknown-2.png
Unknown-2.png
lecoline_LOGO.png
Sofies_Logo (1).png
One_Creation_logo_2014.jpg
THE-POSITIVE-PROJECT-logo-RVB-850-px.png
logo_7PEAKS_color (1).png
BGP 19 - Logo_Plan de travail 1 copie.pn
CONINCO.png
Logo-Loyco.png
magic-tomato-logo.png
opaline.jpg
Logo twist communication.png
Unknown-1.png
P6w8M7e4CHSQAPfPf1MOrN7CJnKSOaES.png

EIN ENGAGEMENT FÜR KLIMASCHUTZMAßNAHMEN

Alle B Corps sind gesetzlich verpflichtet, ihre Aktivitäten in einer Weise durchzuführen, die die Umwelt und alle Interessengruppen respektiert - nicht nur die Aktionäre.

Daher ergreift die Bewegung der B Corp die folgenden dringenden Maßnahmen:
 

Klimaschutz

Viele B Corps ​auf der ganzen Welt sind führend bei der Reaktion auf die Klimakatastrophe, einschließlich der Befolgung der unten beschriebenen Schritte; wir fordern die gesamte globale Gemeinschaft der B Corps auf:

  • Eine Klimakatastrophe auszurufen.​ Nutzen Sie das Climate Emergency Playbook for Business als Roadmap, um ihren Vorstand und ihr Team in die wissenschaftlichen Fakten und Implikationen für ihr Unternehmen und die Gesellschaft, insbesondere für die am stärksten gefährdeten Menschen, einzubeziehen.

  • Die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen zu beschleunigen. ​Berechnen Sie ihre Emissionen im Umfang von 1-3 Baseline nach einer international anerkannten unabhängigen Norm und verpflichten Sie sich, ihren aktuellen Kurs zur Emissionsreduzierung zu beschleunigen, indem Sie das Climate Action Module des  ​SDG Action Manager verwenden, um die globalen Ziele eines durchschnittlichen Temperaturanstiegs von 1,5°C zu erreichen.

  • Einen Netto-Null-Emissions-Plan zu entwickeln. ​Ausgleich der verbleibenden Kohlenstoffemissionen, um das Ziel von Null Nettoemissionen zwischen 2025 und 2050 zu erreichen.

 

Klimapolitik

In der Erkenntnis, dass individuelle freiwillige Maßnahmen von Unternehmen nicht ausreichen, um das Ausmaß der Klimakrise zu bewältigen, verpflichten wir uns, die Macht unserer gemeinsamen Stimme zu nutzen, um für die politischen Veränderungen einzutreten, die erforderlich sind, um Hindernisse zu beseitigen und Anreize aufeinander abzustimmen, um einen schnellen und gerechten Übergang zu einer „Netto-Null“-Wirtschaft zu erreichen. 

Wie kann man sich der Bewegung anschließen?

Der Privatsektor hatte noch nie so viele Möglichkeiten, die Geschäftswelt zu innovieren und neu zu erfinden.

SCHLIESSEN SIE SICH

NET ZERO AN

Net Zero 2030 ist eine Initiative und öffentliches Engagement von Organisationen, die ihre Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 auf Null reduzieren. Dieses freiwillige Engagement für eine signifikante Reduktion von Treibhausgase, welche zu einer Net Zero Zukunft 2030 führt, ist Teil der ambitioniertesten Klimaschutzbemühungen einer Gruppe von Unternehmen. Sie beweist echte Führungsstärke in Zeiten ökologischer und wirtschaftlicher Unruhe und Unsicherheit.

WERDEN SIE MITGLIED DER SWISS ACTION GROUP

Consulting

Die B Corp Climate Collective Swiss Action Group hat zum Ziel ein starkes Ökosystem von Schweizer Unternehmen zu schaffen, die sich zu 2030 Net Zero verpflichtet haben. Die Aktionsgruppe trifft sich regelmäßig, um Best Practices auszutauschen, kollektives Handeln zu fördern und gemeinsam Lösungen zu finden. Unterziele, Zielwerte und Maßnahmen werden ebenfalls thematisiert, um das Ziel, Net Zero 2030, zu erreichen.

NEHMEN SIE AM SWISS TRIPLE IMPACT PROGRAMM TEIL

Dadurch, dass die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) als Rahmen dienen für das Swiss Triple Impact, ist es das einzige nationale Programm für Schweizer Unternehmen, mit dem sie ihren Beitrag zu den SDGs messen und verbessern können. In drei Schritten ermöglicht es das Swiss Triple Impact-Programm einen Fokus auf die wichtigsten SDGs für Ihr Unternehmen zu legen. Weiter erlaubt das Swiss Triple Impact Programm auch einen soliden Aktionsplan zu erstellen und Ihr Engagement öffentlich zu teilen, indem Sie sich dem Verzeichnis Schweizerischer Unternehmen anschliessen, die Wirkung zeigen.

Wir haben auch einen Leitfaden erstellt, der alle nützlichen Informationen zusammenstellt, um die Klimaschutzmaßnahmen Ihres Unternehmens zu beschleunigen. 

In diesem Leitfaden werden Sie viele Hilfsmittel entdecken, die Ihnen und Ihrem Unternehmen zur Verfügung stehen, um den Klimaschutz zu beschleunigen. Dazu gehören ehrgeizige Ziele, welche Sie und andere Unternehmen sich setzen können, ebenso wie die nötigen Werkzeuge, um diese Ziele zu erreichen.

LETSGETZERO.png

Net-Zero-Logo Black.png

1000+

COMPANIES COMMIT TO BEING

NET ZERO BY 2030

On December 11, 2019, at the UN Climate Change Conference, COP25, in Madrid, over 500 B Corps took the stage and publicly committed to accelerate the reduction of their greenhouse gas emissions to reach a 1.5 degree trajectory leading to net zero by the year 2030—20 years ahead of the 2050 targets set in the Paris Agreement. In the weeks that followed, hundreds more have joined their ranks, with additional companies signing up daily.

This commitment to significant carbon reduction leading to a net zero future by 2030 is part of the most aggressive climate action effort by a constituency of businesses in the world and demonstrates true leadership in a time of severe environmental and economic unrest and uncertainty. 

17

SWISS B CORPS COMMIT TO

BEING NET ZERO BY 2030

logo-aru.png
Unknown-2.png
BGP 19 - Logo_Plan de travail 1 copie.pn
CONINCO.png
Unknown-2.png
lecoline_LOGO.png
Logo-Loyco.png
magic-tomato-logo.png
Sofies_Logo (1).png
One_Creation_logo_2014.jpg
opaline.jpg
Logo twist communication.png
THE-POSITIVE-PROJECT-logo-RVB-850-px.png
logo_7PEAKS_color (1).png
Unknown-1.png
P6w8M7e4CHSQAPfPf1MOrN7CJnKSOaES.png
symbiotics_logo.png

A COMMITMENT TO CLIMATE ACTION

All B Corps make a legal commitment to conduct business with consideration for the environment and all stakeholders, not just shareholders.

Therefore, ​the B Corp movement ​is taking the following urgent actions:
 

Climate Action

​Many B Corps​ ​around the world are leaders in responding to the climate emergency including following the steps outlined below; we urge the entire global B Corp community to:
 

  • Declare a Climate Emergency.Use the Climate Emergency Playbook for Business ​as a roadmap to engage their board and team with the science-based facts and the implications for their business and for society, especially for those most vulnerable.

  • Accelerate Carbon Reduction. Calculate their baseline Scope 1-3 emissions aligned to an independent internationally recognized standard and commit to accelerate their current emissions reduction trajectory using the Climate Action module of the ​SDG Action Manager to meet the global goals of a 1.5°C average temperature increase.

  • Develop a Net Zero Plan. Offset the remaining carbon emissions to achieve net zero emissions between 2025-2050.

 

 

​Climate Advocacy​

Recognizing that voluntary action by individual businesses is insufficient to address the scale of the climate emergency, we commit to use the power of our collective voice to advocate for policy changes necessary to remove impediments and align incentives to achieve a rapid and just transition to a net zero carbon economy. 

How can YOU take action?

The private sector has never had so many opportunities to innovate and reinvent business.

We’re calling on ALL businesses to join the B Corps in creating meaningful climate solutions to secure the health of our people and our home planet for future generations. 

JOIN NET ZERO

Net Zero 2030 is an initiative and public commitment taken by organizations to reduce their net greenhouse gas emissions to zero by 2030. This commitment to significant carbon reduction leading to a net zero future by 2030 is part of the most aggressive climate action effort by a constituency of businesses in the world and demonstrates true leadership in a time of severe environmental and economic unrest and uncertainty.

JOIN THE SWISS ACTION GROUP

Consulting

The Swiss B Corp Climate Collective Action Group aims to create a powerful ecosystem of Swiss companies committed to being Net Zero by 2030. The action group will meet regularly to share best practices, foster collective action, and work together to find solutions to achieve this commitment including targets and progressive actions to meet the 2030 deadline.

JOIN THE SWISS TRIPLE IMPACT PROGRAM

Using the 17 Sustainable Development Goals (SDGs) as a framework, the Swiss Triple Impact is the only national program for Swiss businesses to measure their contribution to the SDGs and improve. In 3 steps, the Swiss Triple Impact program guides companies towards focusing on the most important SDGs for their business, having a solid action plan in place, and sharing your commitment by joining a Directory of Swiss companies making an impact.

We have also created a guide that compiles all the useful information to accelerate your business's climate action. ​​​

In this guide, you will discover plenty of great resources that are available for you and your business to accelerate climate action. These include ambitious goals you can set for your business alongside other forward-thinking companies, as well as the tools you’ll need to reach these goals.

​​

LETSGETZERO.png